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Vakuumtiefziehteile für automatisierte Bestückung und Entnahme

Vakuumtiefziehteile für automatisierte Bestückung und Entnahme

Vakuumtiefziehteile für Ihren automatisierten Prozess in der Automobil,- Pharma- und Elektronikbranche. Manche Bauteile sind richtig kompliziert zu transportieren. Zum Beispiel weil sie in einem automatisierten Prozess verarbeitet werden und dem Roboter eine störungsfreie und Bestückung und Entnahme garantiert sein muss. Dafür bietet FEURER maßgeschneiderte Thermoforming-Verpackungen. Individuell und maßgeschneidert. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
RAVAS-Serie Handhubwagen: Ideal zum Wiegen in jedem Lager

RAVAS-Serie Handhubwagen: Ideal zum Wiegen in jedem Lager

Ein Handhubwagen mit eingebautem Wiegesystem ist eine Investition, die sich schnell amortisiert. Sie können die Effizienz in Ihrem Lager mit größter Leichtigkeit halbieren. Die RAVAS-Serie besteht aus einer kompletten Serie mobiler Wiegesysteme für Hubwagen, die in nahezu jedem Lager eingesetzt werden können. Der RAVAS-1100 ist ein solider Handhubwagen, der über alle Grundfunktionen zum Wiegen verfügt. Der fortschrittliche RAVAS-3200 verfügt über umfangreichere Optionen in Bezug auf die Datenkommunikation. Eine kalibrierte Version ist ebenfalls erhältlich. Dies garantiert die OIML-Zertifizierung und ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden nach Gewicht abzurechnen. Dann gibt es noch den Hightech-RAVAS-5200, einen innovativen Wiegehandhubwagen mit umfangreichen Wiegefunktionen und Konnektivität.
Behälter EURO-NORM Automobil

Behälter EURO-NORM Automobil

Die genormten VDA-KLT-Behälterserien sind speziell auf die Logistikprozesse in der Automobilindustrie zugeschnitten. bekuplast bietet als zertifizierter Hersteller die Behälterserien VDA-R-KLT und VDA Der TR-VDA-R-KLT verfügt über einen Verbundboden am Außenrand des Behälters. Die auf den Außenrand reduzierten Stapelfüße des Verbundbodens gewährleisten einen kippsicheren Stand und ermöglichen eine Stapelung der Behälter im Verbund ohne zusätzliche Sicherung der Ladeeinheit. Die TR-R-KLT-Behälter sind auch als elektrisch-leitfähige Ausführung in ESD-Material erhältlich. TR-VDA-R-KLT – Pluspunkte auf einen Blick! nach VDA-Norm 4500 stabile Stapelung der Behälter im Verbund möglich extrem belastbar und besonders stabil durch Verstrebungen für automatisches Handling geeignet mit ergonomischen Handgriffen für manuelles Handling UV-stabil und reinigungsbeständig aus PP-C (Polypropylen Copolymer) 100 % recycelbar Größe: 600x400x280
Datalogic Gryphon GD4100

Datalogic Gryphon GD4100

Der Gryphon I-GD4100 von Datalogic überzeugt mit einer sehr guten Decodierleistung und einem hohen Durchsatz. 1D Imaging Handscanner für die schnelle Barcodeerfassung Der Gryphon I-GD4100 von Datalogic überzeugt mit einer sehr guten Decodierleistung und einem hohen Durchsatz. Der weite Scanwinkel ermöglicht das Lesen sehr breiter Barcodes. Der Datalogic Gryphon ist ein wirklicher Scan-Allrounder, der durch die Datalogic typische „Green-Spot“-Lesebestätigung auch im lauten Umfeld, oder bei dämmriger Beleuchtung zum Einsatz kommen kann. Die patentierte Datalogic Technologie ermöglicht auch das schnelle und zuverlässige Erfassen von schlecht lesbaren und beschädigten Barcodes. Die ergonomische Form des Handscanners, sowie das geringe Gewicht in Verbindung mit 1,8 Meter Fallresistenz und IP52-Schutzklasse machen den Datalogic Gryphon Barcodescanner zur ersten Wahl, wenn es darum geht die Produktivität in Handel- und Büroumgebungen, Krankenhäusern, Apotheke, Lagerlogistik und Produktionsanlagen zu verbessern. Die Scanner der Gryphon-Reihe von Datalogic die Spitzenklasse der Datenerfassungsgeräte für den universellen Einsatz dar. Der Gryphon I Linear Imager besticht durch hochentwickelte Lese- und Dekodierleistung für eine Vielzahl von Anwendungenmöglichkeiten. Die Fähigkeit des Barcode Scanners Barcodes von direktem Kontakt bis zu über 1,0 m / 3,9 ft zu erfassen erhöht die Produktivität und verbessert die Ergonomie für die Anwender. Der weite Scanwinkel ermöglicht das Lesen sehr breiter Barcodes. Die verbesserte Dekodierleistung erhöht den Durchsatz und beschleunigt das Scannen von schlecht lesbaren oder beschädigten Barcodes. Der Gryphon I GD4100 wird mit zwei Multi-Interface-Optionen erhältlich: USB, Keyboard Wedge, RS-232 und Lesestift-Emulation oder für den Einsatz am Point of Sale mit IBM-46XX, USB und RS-232. BeideSchnittstellenkombinationen bieten Flexibilität bei der Konfiguration und können bei Migration oder Änderungen des Hostsystems leicht angepasst werden. Remote Host Downloads verringern die Servicekosten und verbessern den Betrieb, indem Upgrades mühelos vor Ort vorgenommen werdenkönnen. Die Datalogic-Konfigurationssoftware Aladdin™ bietet benutzerfreundliche Funktionen, um die Installation, besonders für unerfahrene Anwender, zu vereinfachen. Scan Technologie: Imager Anbindung: Kabelgebunden Lesereichweite: bis 80 cm Unterstützte Codes: 1D Codes, Post Codes, GS1
GPS-Logger MSR175plus für die Schocküberwachung !

GPS-Logger MSR175plus für die Schocküberwachung !

Der manipulationssichere MSR175plus-Datenlogger erfasst mittels hochsensibler Sensoren kritische Transportereignisse und zeichnet die Position dieser Ereignisse mit GPS auf. Der MSR175 ist mit zwei integrierten 3-AchsenBeschleunigungssensoren über Messbereiche von ±15 g sowie ±200 g ausgestattet. Dies ist ein entscheidender Vorteil bei Anwendungen, bei welchen nicht von vorneherein klar ist, welcher der beiden Beschleunigungssensoren gewählt werden soll. Die gleichzeitige Messung erfolgt beim ±200 g-Sensor mit 6400 Hz und beim ±15 g-Sensor mit 1600 Hz, somit werden sowohl leichte Stöße als auch starke Schocks und Schläge erfasst, in allen drei Achsen. Zusätzlich misst und speichert der MSR175plus die für Transportüberwachungen ebenfalls wichtigen Parameter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Licht. Um kritische Transportereignisse lokalisieren zu können, ist der neue MSR175plus mit einem integrierten GPS/GNSS-Empfänger ausgestattet. Die satellitengestützten Positionsdaten werden vom Datenlogger gespeichert, um den Schadensort für das Transportgut rasch ermitteln und beweiskräftig dokumentieren zu können. Die aufgezeichneten Messdaten helfen im Schadensfall bei der Klärung von Haftungs- und Versicherungsfragen ebenso wie beim Optimieren von Verpackungen. Die einfache Bedienung des Loggers und die benutzerfreundliche Dokumentations- und Auswerte-Software sorgen für einen reibungslosen Einsatz in Transport und Logistik. Um – beispielsweise zu Dokumentationszwecken – rasch einen kompakten Bericht der Messdaten abzurufen, genügt ein Klick auf den «MSR ReportGenerator».
MDE::Plus

MDE::Plus

Prozessdatenerfassungssystem und Visualisierung anhand Maschinendaten
FZP Projektmanagement

FZP Projektmanagement

Das Vielfältigkeitsmodul für Dienstleister Die langjährige, erfolgreiche Arbeit mit der Sage Software und die wachsenden Kundenwünsche haben uns dazu motiviert, eine modulare Erweiterung für das Sage Projektmanagement und die Projektsteuerung zu erschaffen, welche die vorhandenen Anforderungen und Funktionen branchenunabhängig erfüllt. FZP Projektmanagement ist unser Hauptmodul für die Sage 100. Es ist eine zentrale und umfangreiche Lösung für die verschiedenen Facetten des Projektablaufs, der Verwaltung, des Vertriebs und des Marketings (xRM-Bereich). Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Projektmanagement fest etabliert. Zeitlich begrenzte, meist einmalige Projekte werden dabei digital geplant, überwacht, gesteuert und abgeschlossen. Die Projektsteuerung wird in den meisten Fällen einer verantwortlichen Person übertragen. Das Projektmanagement erhält Vorgaben und Ziele und trägt Sorge, dass das Projekt gemäß dieser Zielvorgaben erfolgreich verläuft. Im Rahmen des Projektmanagements und der Projektsteuerung ist es entscheidend, alle Kennzahlen im Blick zu behalten. Größere Unternehmen haben oftmals mehrere Projekte gleichzeitig laufen. Das FZP Projektmanagement ist hierfür ein hervorragendes Tool, um alles im Blick zu behalten und das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Mit Sage Projektmanagement planen Sie die Projekte und behalten die wichtigsten Kennzahlen im Blick: - Inhalt, Umfang, Qualität der Projekte - Projektdauer und Termine - Personalauswahl und Outsourcing - Vorgaben und Zielsetzungen - Aufgabenverwaltung und Verantwortlichkeiten - Kosten, Personalplanung Sage Projektmanagement und Projektsteuerung: Hohe Funktionalität und Individualität
Projektmanagement und Informationssicherheit

Projektmanagement und Informationssicherheit

Was wirklich zählt ist der Schutz der Daten und Informationen, dem Rohstoff der modernen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Sicherheit dieser Daten und Informationen muss im Zentrum stehen. Die klassischen Grundwerte der Informationssicherheiten helfen dann weiter. Die Eigenschaften die wir schützen müssen sind: Vertraulichkeit von Daten und Informationen, auf die nur berechtigte Personen oder Systeme Zugriff erhalten. Integrität von Daten, Anwendungen und Systemen. Verfügbarkeit notwendiger Ressourcen. Informationssicherheit liegt im Eigeninteresse von Projekten. Ohne sie ist die Nutzung der Projektergebnisse nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Hieraus ergibt sich eine besondere Verantwortung der Projektleiter und des Projektmanagements! IT und der Umgang mit Informationen sind im Alltag eines Projektleiters allgegenwärtig. Projekte und Projektmanagement zielen auf Veränderungen. Projektleiter gehen oft mit sensiblen Informationen um. Informationssicherheit erfordert Ressourcen, Zeit und Geld. Alles alles was in Projekten knapp ist. Konflikte sind hier vorprogrammiert! Projekte bieten immer auch die Chance zur Verbesserung der Informationssicherheit Keine Informationssicherheit kostet...? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationsverarbeitung bietet z.B. zum Thema IT-Grundschutz umfangreiche Informationen: BSI-Grundschutz Für die Informationssicherheit in Projekten sind zu beachten: Welchen Schutz benötigt das Projektergebnis zur sinnvollen Nutzbarkeit? Welchen Schutz benötigt das Projekt selbst vom Start bis zum End
Interim Projektmanagement der NSPMC

Interim Projektmanagement der NSPMC

Übernahme der Projektverantwortung als Managementunterstützung mit zeitlicher Befristung. Meist sind es fehlende Ressourcen oder Kompetenzen, die Projekte in Organisationen, ausgestattet mit welcher Couleur auch immer, letzten Endes zum Scheitern bringen. Sie möchten in Ihrem Unternehmen Vakanzen im Projektmanagement für kurze Zeit besetzen? Wenn Sie möchten, übernehme ich die Aufgabe dieser momentan unbesetzten Arbeitsstelle für Sie. In meiner Rolle als Interim Manager werde ich zumeist kurzfristig eingesetzt, um Phasen vakanter Positionen zu überbrücken. So schließe ich etwaige Lücken in Projektstrukturen als 'Unternehmer auf Zeit' kurzfristig, friktionsarm und marktkonform. Der Fokus meiner Ausrichtung liegt fallweise auf Einzelprojektabwicklung . Ein zahlreich wiederkehrender Fokus liegt darüber hinaus auf dem Beitrag der Projekte zur rentabilitätsorientierten sowie gewinnorientierten, strategischen Unternehmensentwicklung Die Übernahme von Verantwortung für das Controllen der Nutzenrealisierung während der Durchführung eines investitionsträchtigen Implementierungsprojektes zur Veränderung einer bestehenden Ordnung durch mich als Interim Projektmanager, setzt mein Selbstverständnis einer integrativen Auslegung von Projektarbeit und Unternehmergeist in den Mittelpunkt der Herangehensweise. Stehen in Ihrem Unternehmen umfangreiche Projekte an? Oder geht es um Herausforderungen wie Kompetenzerweiterung, Effizienzsteigerung, Restrukturierung oder Mergers & Acquisitions? Ihr Projektmanager ist kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen und das Projekt befindet sich bereits in der Umsetzungsphase? Oder Sie haben sich dazu entschlossen Unternehmensbereiche oder Aufgaben auszulagern - ein Outsourcing durchzuführen? Diese Aufgaben fordern Unternehmen und deren Mitarbeiter durch komplexe ereignisreiche Aktivitäten. Diese Aktivitäten bringen interne Ressourcen oft an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Als externer Projektmanager auf Zeit, sind das die Situationen und Ereignisse, in denen mein Einsatz den benötigten Mehrwert liefert. Denkbar ist auch, dass Anforderungen die Kapazitäten Ihrer Organisation an ihre Grenzen bringen, weil beispielsweise eine Reihe sehr umfangreicher Projekte mit einem festen Liefertermin versehen sind und Sie daher eine zeitlich befristete externe Erweiterung des Ressourcenpools in Betracht ziehen müssen. Da diese Situationen meist vorübergehend auftreten, bietet sich mein Einsatz als Interim Manager an. Sollen komplexe ereignisreiche Projektaktivitäten gemanagt werden, so springe ich mitten ins Geschehen und halte dabei die Zügel fest in der Hand. Dabei ist es irrelevant in welcher der nun folgenden Phasen sich das Projekt befindet. Erfahrungsgemäß werden die operativen Projektmanagement Kernbereiche am besten grob in vier Schritte oder Phasen unterteilt; Initiierung/Definition, Planung, Ausführungsbegleitung/Steuerung und Abschluss. Folgt man dieser Struktur, wird ein nachhaltiger Gewinn für Ihr Unternehmen geschaffen und Risiken oder gar Krisen im Change Management oder in der operativen Projektbearbeitung entgegengewirkt. Wenn Ressourcen und Projektmanagement Kompetenz im Unternehmen nicht oder ausschließlich rudimentär vorhanden sind, dann rate ich dazu, einen erfahrenen Interim Projektmanager zu beauftragen, um die Regie zu übernehmen. Anspruchsvolle Aufgaben fordern von den Verantwortlichen besondere Voraussetzungen. Als Interim Manager für projektrelevante Angelegenheiten bin ich in der Lage, Aufgaben in jeder Projektphase übernehmen und erfolgreich umzusetzen zu wollen und auch zu können. Meine offene und direkte Art, projektrelevante Themen und operative Impulse als Projektmanager zu adressieren,
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Kantata zeigt geplante Aufwände, Kosten und Margen in Echtzeit und hilft, die richtigen Prioritäten zu setzen.
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Sie möchten Projekte durchführen, aber es fehlt Ihnen an personellen Ressourcen oder Know-how, um diese abzuwickeln? Sie verlieren sich im Dschungel der Begrifflichkeiten wie «Wasserfall», «Agilität», «HERMES», «Scrum» und «SAFe»? Unser in klassischen Methoden und agilen Frameworks versiertes Team hilft Ihnen bei der Entwirrung der Komplexität Ihrer Vorhaben und unterstützt Sie bei der Konzipierung, Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Projekte. Projektleitungen / Teilprojektleitungen / Scrum Master / Product Owner / Projektassistenz Egal, ob Sie Ihr Projekt nach klassischen, agilen oder hybriden Vorgehensweisen durchführen möchten, wir beraten Sie bei der Wahl der Vorgehensweise und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung. Wir nehmen verantwortungsvolle Rollen wie Projektleiterin, Scrum Master, Teilprojektleiterin oder Product Owner wahr oder unterstützen Sie mit einer Projektassistenz. Unser Team kann sich dank seiner Erfahrung und Flexibilität ganz nach Ihren Bedürfnissen richten. Denn jedes Projekt ist so einmalig wie die Menschen, die daran beteiligt sind.
Projektmanagement

Projektmanagement

Im Bereich des Projektmanagements stehen wir Ihnen als Gesamtkoordinationsstelle oder als Teilprojektmanager zur Verfügung. Schwergewichtig konzentrieren wir uns auf Projekte im Bereich Industrielle Automation und artverwandte Aufgaben. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass Ihre Strukturen und Abläufe konsequent eingehalten werden, damit das Gesamtprojektteam den roten Faden gemäß Ihren Vorgaben erkennen kann. Selbstverständlich bieten wir Ihnen Inputs und Ideen für alternatives Projektmanagement, basierend auf unseren langjährigen Kenntnissen. Dabei stützen wir uns auf die Erfahrung aus verschiedenen Bereichen. Ganz wichtig scheint uns die Betrachtung der Projektplanungszeit. Je weiter das Projekt fortgeschritten ist, umso kleiner wird die Beeinflussbarkeit und umso größer wird ein möglicher Änderungsaufwand. Der Änderungsaufwand kann wesentlich in Grenzen gehalten werden, wenn zu Beginn des Projektes verschiedene Lösungsvarianten analysiert und bewertet werden. Mit diesem Ansatz werden während der Projektbearbeitung die mögliche Lösungswege durchdacht und zeitlich gesehen nach klaren Kriterien verworfen. Ein erneutes Hinterfragen ist nicht notwendig. Um ein Projekt im industriellen Umfeld anzugehen, sind zuerst die Basisinformationen zu beschaffen. Diese Daten bilden die Abgrenzung zwischen dem Vorhaben und der "Aussenwelt". Darauf aufbauend können Sie davon ausgehen, dass wir wirkungsvolle und effektive Pflichtenhefte erstellen. - Dabei kümmern wir uns um den gesamten Bereich der Elektroplanung und der Automatisierungstechnik inkl. der Bedienung und Beobachtung Ihrer neuen Prozesse. - Wir kümmern uns von Anfang an um die Terminplanung und die damit verbundenen
Projektmanagement

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Dieses ergänzt – neben Potenzialanalysen, Workshops und Einzelcoachings u.a. – den klassischen Weiterbildungsbaustein „Führungstraining“.
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Vorgehensweise Beim Management von Projekten nutzen wir bewährte Standards, wie sie z. B. vom amerikanischen Project Management Institute (PMI), dem britischen Office of Government (OGC) oder der International Project Management Association (IPMA) empfohlen werden. Das genaue Vorgehen richten wir an den individuellen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen unserer Kunden aus. Menschen und ihre Motivation sind auch im Projektmanagement für uns Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Durchführung eines Projekts. Darum stellen wir Projektteams gerne so zusammen, dass möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen, Wissen und Kreativität zur Verfügung stehen. In von uns moderierten Workshops erarbeiten die Teams die relevanten Fakten, Lösungen und Vorgehensweisen. Anschließend begleiten wir sie bei der Implementierung der erarbeiteten Ergebnisse. Um den Projekterfolg sicherzustellen, setzen wir auf unsere Kompetenz im Management von Projekten und in der Führung der involvierten Menschen. Zielgerichtet verknüpfen wir beides und entscheiden, wo gerade der Schwerpunkt gelegt werden muss. Unsere umfassenden Erfahrungen in Projekt- und Change Management geben wir gerne weiter, indem wir Projektleiter und -manager so ausbilden, dass sie eigenständig komplexe Projekte managen können. In der Ausbildung setzen wir einen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Fähigkeit, interdisziplinäre Teams ohne Weisungsbefugnis zu führen. Die Projektmanagement-Berater und -Trainer aus unserem Team verfügen über jahrelange Erfahrungen im Management von Projekten und haben bereits zahlreiche zertifizierte Projektleiter ausgebildet, die internationale Projekte in großen Unternehmen, wie z. B. BMW oder Airbus, leiten. d3-Elemente zum erfolgreichen Projektmanagement Nutzen Bewährte Prozesse minimieren Risiken und ermöglichen Kostenkontrolle Durch großen Wissenstransfer verfügt das Team über die erforderlichen Kompetenzen Hohe Prozesstransparenz ermöglicht das frühzeitige Erkennen von und Intervenieren bei Risiken Wirkungsvolle und nachhaltige Problemlösung durch Teamarbeit und Einbeziehung relevanter Personen Beteiligte unterstützen das Projekt
Tag: Projektmanagement

Tag: Projektmanagement

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) – aber SICHER! Tags: Agile Modellbasiertes Testen Projektmanagement Qualitätssicherung Softwaretest Wie sicher sind Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und die mit ihrer Hilfe erhobenen sensiblen Daten? Das aktuelle Fallbeispiel einer Sicherheitslücke in einer österreichischen Depressions-App zeigt, wie wichtig der Test auf Schwachstellen ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihre DiGA wirksam gegen Hacker und Cyberkriminelle absichern können. Softwaretests in die Agile Testfabrik einfach auslagern: Outsourcing the easy way Tags: Agile Modellbasiertes Testen Projektmanagement Qualitätssicherung Softwaretest Unter dem Namen „Agile Testfabrik“ haben wir einen zukunftsweisenden Softwaretest-Service aufgebaut, um gemeinsam mit unseren Kunden ihre Ideen von heute und morgen zu testen. Die Agilen Testfabrik ist eine praxiserprobte Lösung für die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen moderner Softwareentwicklung.
Projektmanagement

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Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Wir finden die richtigen Ansprechpartner, nehmen Termine war und bieten Ihnen dann eine Auswahl an Möglichkeiten und Lösungen an. So sparen Sie Zeit, Personal, bleiben auf Ihr Kerngeschäft fokussiert und können trotzdem neue Projekte schnell und professionell umsetzen.
Projektmanagement

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Mit unserer Erfahrung setzen wir Ihre Ideen gemeinsam in neue, spannende Projekte um und begleiten Sie bei jedem Schritt auf dem Weg zum Erfolg.
Projektmanagement

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Projekte in Schieflage!? Unser Angebot: Projektplanung, Projektleitung, Projektcontrolling, Kombination klassischer und agiler Methoden wie z. B. Scrum, Beratung, Moderation …
Projektmanagement

Projektmanagement

Sie suchen Support im Projekt Management? Ihre Projektmanagement Agentur: Sie planen eine Produkteinführung, eine Umstrukturierung Ihres Unternehmens oder ein Relaunch Projekt? Sie benötigen Unterstützung bei der Einhaltung von Deadlines, der Ressourcenverwaltung und im Budgetmanagement? Wir sorgen dafür, dass jede Phase Ihres Projekts reibungslos abläuft und garantieren dabei zu jeder Zeit den höchsten Qualitätsanspruch. Als kommunikative Beratung koordinieren wir die Projektstrukturierung von der kreativen Ideenfindung bis hin zur ganzheitlichen Umsetzung – wir behalten für Sie den Überblick! Dann sind Sie hier genau richtig.
Projektmanagement

Projektmanagement

Der externe Blick auf Kosten, Zeit und Leistung kann bares Geld wert sein. Wir übernehmen für Sie die Vorbereitung, Planung und Analyse Ihrer Projekte bis hin zur externen Teil- oder Gesamtprojektverantwortung. Hohe Ziele & Anforderungen, Kostendruck, Innovationsdruck, Investitionen, Termindruck, unbekannte Zukunft? Als zertifizierter Partner im Projektmanagement unterstützen wir Sie in Ihren Projekten, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Zertifizierte Leistungsübernahme im Projektmanagement nach IPMA/GPM-Zertifizierung. Unsere Leistungen im Projektmanagement: zertifiziertes Vorgehen gemäß DIN 69901 (zertifiziert nach IPMA/GPM). Zieldefinition, Zielanalyse, Aufbau des Zielsystems. Informationssammlung und -aufbereitung als Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern. Risikobewertung, Umfeldanalyse, Stakeholderanalyse, Aufbau der Kommunikationsstruktur. Projektstrukturierung vom Phasenplan über die Einsatzmitteldefinition bis zur Kostenstruktur. Ressourcenplanung, Terminplanung, Kapazitätsplanung. Kostenplanung Top-Down (budgetbasiert) und Bottom-Up (leistungsbasiert). Projektbegleitung: Nachträge, Zielneudefinition, Kostentrends, Meilensteintrends. Sprechen Sie uns zu unseren Leistungen zum Thema Projektmanagement an. Wir finden einen gemeinsamen Weg in Ihr Projekt.
Projektmanagement

Projektmanagement

Planung, Organisation, Sicherung, Verwaltung, Leitung und Kontrolle von Projekten zur Sicherstellung der Zielerreichung – Projekte erfolgreich führen
Projektmanagement

Projektmanagement

. Dazu gehörten neben der Einführung und Optimierung von Projetmanagement-Prozessen auch das Coaching von Projektleitern. 2006 - Projektmanagement-Zertifizierung 2006 gründete René Windus gemeinsam mit Walter Hüskes die Decisio Projekt- und Prozessmanagement GbR. Mit Walter Hüskes als autorisiertem Trainingspartner der Gesellschaft für
Projektmanagement

Projektmanagement

Der Begriff "Projekt" wird heute in Unternehmen sehr oft verwendet. Fast alles wird zum Projekt. Und dabei ist erstaunlich, dass selbst "alte Hasen" diesen Begriff sehr inflationär - und falsch - gebrauchen. Schlägt man einmal die Definition von "Projekt" in der DIN 69901 nach, so wird schon einiges klarer: Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgaben, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und eine projektspezifische Organisation. Wie wird nun ein Projekt mit diesen Eigenschaften initiiert und realisiert? Wie kann das professionelle Management sichergestellt werden? Nach welchen Kriterien sollte die Projektleitung ausgewählt werden? Wer trägt wo welche Verantwortung? Wie und wann werden Meilensteine gesetzt? Was ist der kritische Pfad - und wohin führt er? Welche Schätztechniken sollten Beachtung finden? Wie kann Budgetüberschreitung gemanagt werden? Wann ist Projekt-Branding wirklich sinnvoll? Welche Bedeutung kommt dem Metrikmanagement zu? etc. pp. Interessante Inhalte und praxisnahe Wissensvermittlung - das können Sie von uns erwarten.
Projektmanagement

Projektmanagement

Im Projektmanagement dreht sich alles um die reelle Planung und Durchführung eines Projektes. Die Grundlage dafür bildet das Magische Dreieck aus Kosten, Qualität und Termin; ein ideal durchgeführtes Projekt wird nicht teurer, als geplant, erfüllt alle gestellten Anforderungen und ist rechtzeitig fertig. Um diesen drei Prinzipien gerecht zu werden, ist häufig bereits die Wahl der passenden Projektmethode entscheidend. Soll es agil, klassisch oder hybrid sein? Wasserfall, Scrum oder Kanban? All dies sind Aufgaben, die in den Bereich des Projektmanagements fallen. Entscheidungen werden dabei abhängig von den gegebenen Umständen getroffen und die Methoden zur erfolgreichen Durchführung des Projektes entsprechend angepasst.
Projektmanagement

Projektmanagement

Wir übernehmen Ihr Projekt im elektrotechnischen Bereich. Wir verbinden die Schnittstellen und Gewerke. wir übernehmen auch Projekte in denen es Probleme gibt. Planung Nach Auftragserteilung werden der Projektleiter und das Team bestimmt. Bei der Feinplanung wird das Projekt in Teilprojekte unterteilt und Arbeitsschritte werden festgelegt. Das Ende einer Teileinheit wird Meilenstein genannt. Eine genaue Planung der Ressourcen und ein Kostenplan entstehen. Durchführung Der Projektleiter überwacht den Verlauf. Bei Abweichungen muss der Projektplan überarbeitet, angepasst und kontrolliert werden. Abschluss Nach der Abnahme des Endergebnisses wird der gesamte Projektablauf analysiert und geprüft. So werden beispielsweise folgende Punkte näher beleuchtet: Ablaufgestaltung, Planung und Konfliktlösung. Durch genaue Analyse des Projektabschlusses kann so der nächste Projektablauf optimiert werden. Bei großen Projekten sind vor allem Transparenz und Kommunikation im Team wichtig, da nur so die Ziele reibungslos erreicht werden können.
Einfaches Projektmanagement

Einfaches Projektmanagement

durch die Unterstützung bei der Strukturierung von Projekten und Workshops, Standardreporting und dem schrittweisen Leiten durch alle Prozessschritte.
Projektleitung und Projektierung

Projektleitung und Projektierung

Die Bedienung und Konfiguration von abaConnect erfolgt über eine Weboberfläche. Damit steht jeder Computer mit einem Internet Explorer Ihres Systems als Arbeitsplatz zur Verfügung – und dies ohne die Installation zusätzlicher Software. Die einzelnen Zugriffsrechte werden über die integrierte Benutzerverwaltung gesteuert.
Maßgeschneiderte Software-Programmierung

Maßgeschneiderte Software-Programmierung

Manchmal muss es eben mehr sein Neben den standardmäßig verfügbaren und notwendigen Anpassungen der Treesoft-Programme (Customizing), können Sie sich auch individuelle Anpassungen erstellen lassen. Angefangen von Schnittstellen zu ERP-Systemen (z. B. SAP, Navision, proAlpha, VisioFakt und viele mehr) sowie Office Lösungen (Microsoft Office oder Open Office) bis hin zu speziellen OEM-Softwareprodukten (Treesoft CAD Spelsberg-Assistent oder Geyer 3E Software) stellen wir Ihnen gerne unsere Kompetenz zur Verfügung.
Aposys – Apothekensoftware der nächsten Generation

Aposys – Apothekensoftware der nächsten Generation

Permanente Veränderungen prägen das Bild der heutigen Apotheke. Neue Gesetze, geringere Handelsspannen und ein stark zunehmender Wettbewerb mit Reformhäusern, Drogerien und Verbrauchermärkten bestimmen den Apothekenalltag. Will die Apotheke in diesem veränderten Umfeld bestehen, dann müssen neue Konzepte und organisatorische Maßnahmen umgesetzt werden. Agieren und nicht reagieren ist jetzt mehr denn je gefragt. Aktiv werden in allen Bereichen mit dem Ziel, den Ertrag und damit die Existenz der Apotheke langfristig zu sichern. Beratung und Verkauf, also der aktive Dialog mit dem Kunden sowie die Kundenbindung zählen zu den wichtigsten Konzepten der modernen Apotheke. Aposys – das Ergebnis kann sich sehen lassen
MES-Software im Einsatz

MES-Software im Einsatz

Die Videos geben einen Überblick über die Funktion von MES HYDRA X und zeigen die Software im Praxiseinsatz bei einem Kunden. MES HYDRA X auf einen Blick: So funktioniert das Manufacturing Execution System von MPDV. Das Manufacturing Execution System HYDRA von MPDV im Praxiseinsatz beim Kunststoffverarbeiter Wirthwein. FAQ: Häufige Fragen zu Manufacturing Execution Systemen Wofür stehen die drei Buchstaben MES? Im Fertigungs- und Industrieumfeld kürzen die drei Buchstaben den Begriff anufacturing xecution ystem ab. Der äquivalente deutsche Begriff lautet Fertigungsmanagementsystem oder Fertigungssteuerungssystem. Ein weiterer geläufiger Name ist Produktionsmanagementsystem. Was ist der Unterschied zwischen ERP, MES und IIoT? Manufacturing Execution System (MES) ist auf der Fertigungsleitebene angesiedelt und hat einen organisatorischen Fokus. Es erfasst Fertigungsdaten in Echtzeit, verarbeitet und visualisiert die Informationen. Somit eignet sich ein MES, um den Gesamtüberblick über die Produktion zu behalten, Abläufe transparent und effizient zu machen. Ein MES zielt darauf ab, Verschwendungen wie Wartezeiten oder Ausschuss zu vermeiden. Maschinenbediener oder Produktionsverantwortliche können Optimierungspotenziale erkennen und Verbesserungen ableiten. Enterprise Resource Planning System (ERP) ist dem MES-System auf der Unternehmensleitebene übergeordnet und berücksichtigt die betriebswirtschaftlichen Aspekte: Es unterstützt sämtliche Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Dazu zählen Kundenbestellungen, die Rechnungsstellung und alle Belange rund um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Der Fokus des ERP liegt darauf, Prozesse durchgängig zu unterstützen und den Informationsaustausch sicherzustellen. Industrial Internet of Things (IIoT) erweitert die gängigen Systeme und bereichert die Fertigungs-IT mit einer technischen Sicht auf die Dinge. In diesen Bereich fällt zum Beispiel die Auslastung von Maschinen und Anlagen und deren Performance. Erst das optimale Zusammenspiel aller Systeme macht die Fertigung zur Smart Factory. Was kann ein Manufacturing Execution System besser als Excel? Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel gehört zu den Standard Microsoft Office-Tools und verfügt über einen immensen Funktionsumfang. Dieser ermöglicht zum Beispiel, alle erdenklichen Planungsmöglichkeiten abzubilden, ist aufgrund seiner Komplexität aber äußerst fehleranfällig. Dies liegt weniger am Tool als am Anwender: Da der Planungsverantwortliche die Daten händisch in die Excel-Datei einträgt, sind Copy-and-paste-Fehler, Vertipper oder Probleme mit den hinterlegten Formeln vorprogrammiert. Abgesehen davon, ist das Eintragen der Daten und das Planen von Hand sehr zeitaufwändig – und bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einem Maschinenausfall oder einem Krankheitsfall beginnt der Planer wieder von vorn. In einem MES lassen sich zum Beispiel die Planungsgegebenheiten individuell konfigurieren. Die Planung berücksichtigt diese und läuft Schritt für Schritt automatisch ab. Egal ob beim Personalmanagement oder bei der Leistungsanalyse, für die das Berechnen von Kennzahlen essenziell ist: Auch in den anderen Funktionsbereichen ist ein MES dem Excel Sheet weit überlegen. Ein Manufacturing Execution System verfügt über Standardanwendungen, um zum Beispiel automatisch den Leistungslohn oder auch die Overall Equipment Effectiveness (OEE) zu berechnen. Die Nutzer können das Ergebnis in Echtzeit abrufen und sofort für ihre weitere Arbeit nutzen. Was ist MES HYDRA? MES HYDRA ist ein Manufacturing Execution System des Softwareanbieters MPDV Mikrolab GmbH . Die aktuelle Version HYDRA X kam im Frühjahr 2021 auf den Markt. Die MES-Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie plattformbasiert ist und der Funktionsumfang weit über die klassischen Aufgaben wie sie die VDI-Richtlinie 5600 beschreibt, hinausgeht. So gibt es